Donnerstag, 11. März 2021

Isolation Berlin: Wahre Liebe kennt keinen Spott

Wohl jenen, die sich mit Freude daran erinnern können, wie ihre Eltern ihnen die heimische Plattensammlung näherbrachten - gespannte, erwartungsvolle Blicke, ob denn der Nachwuchs diese intimen Offenbarungen auch zu würdigen weiß, ob er in dem Moment, wenn der Saphir die Rille trifft, auch die nötige Ehrfurcht zeigt. Oder doch nur müde und gelangweilt abwinkt. Denn nicht selten gab's statt Beatles, Aretha Franklin, Miles Davis oder Black Sabbath nur bleischweren Wagner, sülzige Smokie oder im schlimmsten Falle Heino, Heintje, Illic etc., nicht alle hatten soviel Glück wie Tobias Bamborschke, Sänger von Isolation Berlin. Dessen Erziehungsberechtigte nämlich machten den Sohn früh mit Nina Hagen bekannt und seit dieser Zeit war und ist der Zögling schwer verliebt. Und hat deshalb nun, da es an das nächste Album der Band (nach "Und aus den Wolken tropft die Zeit" und "Vergifte dich") geht, ein Liebeslied geschrieben: "(Ich will so sein wie) Nina Hagen". Wohl wissend, welche Diskussionen die Erwähnung des Namens der Urmutter des deutschen Punk heute immer noch auslösen kann - Esoterik, Ufo-Glaube, dies, das. Bamborschke allerdings liegt nichts ferner, als Hagen hierfür zu verspotten, wenn er am Schluss des Songs mantraartig wiederholt "Ein UFO und ein Boy": "Mir ist [...] wichtig zu betonen, dass sich unser Song keinesfalls über Nina Hagen und ihre UFO-Fixierung lustig macht. Im Gegenteil, für mich ist Nina Hagen eine Gottheit! Die Textzeile 'Ich will so sein wie Nina Hagen' ist also ernst gemeint! Sie ist eine Projektionsfläche für mich. Ich wäre gern so mutig, so kompromisslos, so schön, so cool, so stark - und eine Diva wie sie. Ich wollte immer eine Diva sein", und weiter: "Im Grunde ist Nina Hagen auch einer der Gründe, dass wir auf deutsch singen. Als ich mit Max die Band gegründet hatte, wussten wir noch nicht, in welcher Sprache wir singen wollen. Deshalb haben wir uns auch Isolation Berlin genannt, was man deutsch und englisch aussprechen kann. Aber spätestens nach dem dritten Bier habe ich immer angefangen, Max meine liebsten Nina-Hagen-Songs vorzusingen und so sind wir dann zu Isolation Berlin geworden." Viel mehr Information über ein anstehendes Album gibt es noch nicht, das Label Staatsakt hat aber mit dem 1. Oktober zumindest schon mal einen Erscheinungstag benannt und verkündet, dass die neue Single mitsamt der B-Seite "Alien" ab sofort bestellbar ist.



Keine Kommentare: