Freitag, 19. März 2021

Glasvegas: Rückkehr mit Wundertüte

Dass die schottische Band Glasvegas nach acht Jahren ein neues Album veröffentlichen wird, ist schon seit geraumer Zeit bekannt und nicht nur für die eingeschworene Fangemeinde ein Grund zu großer Freude. Die Formation um Frontmann James Allan hat Zeit ihres Bestehens Begriffe wie Emotion, Drama, Pathos und Leidenschaft als unabdingbaren Bestandteil ihrer Musik begriffen, negative Konnotationen in Kauf genommen, unbeirrbar. Drei Alben sind bislang von ihnen erschienen - neben dem selbstbetitelten Debüt aus dem Jahr 2008 noch "Euphoric Heartbreak" (2011) und "Later ... When The TV Turns To Static" (2013) - nun soll am 2. April "Godspeed" kommen. Schon im vergangenen Jahr gab es mit der Single "Keep Me A Space" die erste Vorauskopplung zu hören, später folgten dann "My Body Is A Glasshouse (A Thousand Stones Ago)" und "Dying To Live", heute nun Titel Nummer vier "Shake The Cage (für Theo)". Was genau von der neuen Platte zu erwarten sein wird, ist dabei immer noch etwas vage, nicht umsonst kann man im Merge-Shop auch eine Wundertüte ungeklärten Inhalts bestellen. Für das neue Stück jedenfalls, das u.a. Textfragmente aus Stephen Hawkings "Eine kurze Geschichte der Zeit", aber auch aus der Autobiografie des schwedischen Egoshooters Zlatan Ibrahimovic "I Am Zlatan" enthält, hat Regisseur Lukasz Pytlik reichlich Bildmaterial, nicht selten politisch aufgeladen, ineinander geschnitten. Wir dürfen weiter gespannt sein, was noch folgt.










Keine Kommentare: