Samstag, 4. April 2020

Familienalbum # 35: The Chats

Also zunächst einmal war da dieses unglaublich tolle Album der australischen Punkband The Chats. Es sollte sich ja langsam rumgesprochen haben, wie herrlich rotzig Josh Price, Eamon Sandwith und Matt Boggis ihre Instrumente zu quälen verstehen - los ging's mit den dreien 2016, als ihre selbstbetitelte Debüt-EP erschien, ein Jahr später dann die nächste 12" mit dem Titel "Get This In Ya", auf der war dann schon "Smoko", so etwas wie ihr Break-Trough-Song, zu finden. Und nun also "High Risk Behaviour", ein wahres Meisterwerk des DIY und garantiert eine der Platten des Jahres. Jetzt könnte man behaupten, das Cover dazu harmoniere auf das Vortrefflichste mit dem Inhalt - was sicher keine allzu steile These ist. Mit etwas Fantasie läßt sich damit aber auch eine Art Evolutionskette der Verpackungskunst klöppeln, denn so simpel die Zeichnungen auf dem Cover erscheinen, erinnern sie doch auch an die Hüllen der ganz Großen und nicht zuletzt an die ikonografischen Werke des Berliner Grafikers Klaus Voormann (Herrgott, mit Fantasie haben wir gesagt!). Wer also für diesen Ausflug bereit ist, für den gibt es hier nicht nur den Stream des Albums der Australier plus Livetermine (postcoronal, versteht sich), sondern auch das aktuelle Familienalbum, wie immer von links nach rechts und oben nach unten.

The Chats "High Risk Behaviour", The Screenshots "Ein starkes Team", Kings Of Leon "Youth And Young Manhood", *The Beatles "Revolver", Wet Wet Wet "Timeless", *Fools Garden "Innocence", No Doubt "Push And Shove", Blur "The Best Of", Queen "Hot Space", Gorillaz "Demon Days", Kiss "Rock And Roll Over", Aeorosmith "Draw The Line", *Fatoni "Andorra", Air "Moon Safari" The Band "Music From Big Pink"

11.10.  Köln, Gloria
12.10.  Hamburg, Gruenspan
13.10.  Berlin, Festsaal Kreuzberg
31.10.  Hamburg, Knust



Keine Kommentare: