Donnerstag, 22. Juli 2021

James Blake: Der Erfolg der Anderen

Und dann war da natürlich heute noch die Nachricht von einem neuen Album von James Blake. Okay, das Gerücht gab es schon länger, doch bis alle Fakten auf dem Tisch liegen, dauert es dann doch immer eine Zeit. Nun also: "Friends That Break Your Heart" folgt am 10. September der letzten Studioplatte "Assume Form" aus dem Jahr 2019 (wir erinnern und an Kollaborationen mit Travis Scott und Rosalía) und die erste Single "Say What You Will" kann schon mal mit einer witzigen Überraschung aufwarten. Neben Blake selbst tritt nämlich im Video Billie Eilishs Bruder Finneas auf und zwar als Superstar, der die Nase immer ein paar Meter weiter vorn hat als der zunehmend genervte Hauptdarsteller. Natürlich geht es hier im weitesten Sinne darum, sich so zu akzeptieren, wie man halt nun mal ist - die Mittel, dies zu erzählen, sind dann aber doch recht, naja, berufstypisch. Den Anfang singt Blake übrigens wieder einmal mit ungewohnt tiefer Stimme, die sich mehr und mehr höherschraubt und im vertrauten Falsett endet - unter den zwölf Stücken des Albums finden sich noch weitere Features, so u.a. Monica Martin und SZA. 



Keine Kommentare: