Mittwoch, 7. Juli 2021

Damon Albarn: Mehr Klarheit [Update]

Das Klischee vom Selbsterfahrungstripp liegt griffbereit. Dennoch sollte man vorsichtig damit umgehen, schließlich spricht nichts dagegen, wenn jemand beim Reisen um die Welt auch sich selbst sucht - das tun wir schließlich alle auf die eine oder andere Weise. Damon Albarn war noch selten jemand, der sich in die Öffentlichkeit drängt, selbst als Frontmann von Blur wirkte er neben den dicken Hosen der Gebrüder Gallagher oder einer Quatschkanone wie Robbie Williams eher schüchtern und irritiert. Dass der Mann aus dem Londoner Osten mehr drauf hat als Radiohits zu schreiben, das hat die Welt nach dem Ende seiner Band schnell erfahren - die Gorillaz waren einigermaßen visionär, seine Kollaborationen und Filmscores von ausgesuchter Güte und auch mit seiner Arbeit bei The Good, The Bad And The Queen vermochte er durchaus zu punkten. Seine Soloplatten, zuletzt "Everyday Robots" (2014), waren Weltmusik im besten Sinne und genau so scheint es nun weiterzugehen. Albarn ist, wie er dem NME gesagt hat, viel rumgekommen in letzter Zeit, Uruguay, Island, Iran, und diese Erfahrungen hat er wohl in sein nächstes Album (via Transgressive) einfließen lassen. Dessen Titel "The Nearer The Fountain, More Pure The Stream Flows" klingt zwar etwas arg nach esoterischem Sinnspruch, doch der Mann ist zu klug, um es sich und uns so einfach zu machen. Wir warten also besser mal ab, spätestens am 12. November sehen wir klarer.

Update: Für alle, die auf den Geschmack gekommen sind, kommt hier mit "Polaris" die zweite Single vom lang erwarteten nächsten Solo.






Keine Kommentare: