Mittwoch, 29. April 2020

Run The Jewels: Heraus mit Gebrüll [Update]

Untätig waren diese beiden Herren in den letzten Jahren gewiss nicht - das widerspräche auch dem Grundverständnis ihres Jobs, und der ist in eben jenen Jahren nicht weniger politisch und deshalb nicht weniger dringlich geworden: Run The Jewels, also Killer Mike und El-P, zählen im US-amerikanischen Hip-Hop zu den ganz gewichtigen Stimmen, vor allem mit ihrer Meinung zum grassierenden Rassismus-Problem ihres Heimatlandes, also auch dem von Donald Trump befeuerten Unsinnsprinzip der white supremacy, halten sie nicht hinterm Berg - viel zu tun also. Um so erfreulicher, dass diese Beschäftigung auch in ein neues Album zu münden scheint - der Nachfolger von "RTJ3", erschienen im Dezember 2016, soll noch in diesem Jahr anstehen (mit dabei übrigens wieder Produzent Rick Rubin) und gerade haben die beiden einen mutmaßlich ersten Track davon mit dem Titel "The Yankee And The Brave" geteilt. Krasser Stoff mit ganz viel Wumms, es hätte nicht viel besser beginnen können.

Update: "Ooh LA LA" ist der nächste fette Track, gebastelt zusammen mit DJ Premier und Greg Nice. Das Video wurde Anfang März wenige Tage vor dem offiziellen Lockdown gedreht und mutet nun wie aus einer anderen Zeit an - neben den beiden genannten Kollaborateuren ist auch Zack De La Rocha von Rage Against The Machine bei der Party zu sehen.





Keine Kommentare: