Donnerstag, 2. Dezember 2021

Kim Gordon: Selbstbestimmt

Dagegen sind die letzten Sachen dann doch schon eher sperrig und unzugänglich: Kim Gordon hatte wohl große Lust, nach der Arbeit an ihrem eigenen Soloalbum "No Home Record" oder dem gemeinsamen Projekt mit Aaron Dilloway und Bill Nace (Body/Dilloway/Head) wieder mal einen halbwegs konventionellen Indierocksong herunterzuschrubben und so ist dieser Tage das Stück "Grass Jeans" erschienen. Man tritt der Ikone des Noise und No Wave mit der Behauptung bestimmt nicht zu nahe, dass diese vier Minuten auf angenehme Weise an ihre frühere Band Sonic Youth erinnern. Und dies ist dann auch nicht die einzige Parallele. Denn genauso wie die vor längerer Zeit aufgelöste Formation mit ihren gerade veröffentlichten Konzertmitschnitten spendet auch Gordon die Einnahmen aus dem Verkauf des Songs an die Initiative Texas Choise, die sich gegen das restriktive Abtreibungsgesetz des Bundesstaates wendet und Frauen im Kampf für selbstbestimmte Abtreibung unterstützt. Gordon dazu in einem Statement: "Ich werde oft gefragt: 'Kann Musik die Dinge für die Menschen in einer politischen Landschaft verändern?' Ja verdammt, sie kann… aber es braucht die Zuhörer, ein Publikum, um etwas daraus zu machen. Bitte schließen Sie sich mir also an, das Recht einer Frau, ihr Schicksal selbst zu bestimmen [...] indem Sie dieses Lied kaufen und Fund Texas Choice und ihre gemeinsamen Bemühungen unterstützen, den Zugang zu Abtreibungen für alle zu sichern. Dankeschön. Es bedeutet so viel."




2 Kommentare:

tux. hat gesagt…

Mich ärgert sehr, dass es dazu keine 7" gibt. Ich kaufe keine Streams und keine Downloads, ich mag die Haptik einfach nicht... :-(

Mapambulo hat gesagt…

Bin ich ganz bei Dir - auch wenn man bei einem Download oder Stream wohl schwer von so etwas wie Haptik sprechen kann ;)