Freitag, 10. Dezember 2021

J Mascis X Kim Gordon: Längst fällig

Wo anfangen? Was muss man noch zu Dinosaur Jr. und Sonic Youth sagen? Was zu J Mascis und Kim Gordon? Davon abgesehen, dass wir hier von musikalischem Basiswissen reden, von Dingen und Namen also, die man schlicht kennen  m u s s, kann es nicht schaden, sich einmal die komplette Dröhnung "1991: The Year Punk Broke" von Dave Markey zu geben, nach Ansicht des Filmmaterials sollte man wenigstens eine ungefähre Ahnung davon haben, wie sensationell und essentiell beide Bands wirklich waren bzw. sind. Kaum vorstellbar, dass gerade diese beiden befreundeten Musiker*innen offiziell noch keinen Song miteinander eingespielt hatten. Erledigt wurde dies zwar eigentlich schon vor einem Jahr, als die beiden mit dem "Abstract Blues" das Kinderhospital SMooTCH in Seattle unterstützten. Nun gibt es diesen Song und obendrauf noch "Slow Boy" als Release im Sub Pop Singles Club - an den Drums Mascis' Sohn Rory, am Bass der legendary Fred Armisen. Quasi nachträgliche Bescherung.

Keine Kommentare: