Sonntag, 28. November 2021

Federico Albanese: Der Blick zurück

Foto: Linda Rosa Saal

Ab einem bestimmten Alter beginnt die Beschäftigung mit der Vergangenheit die mit der Zukunft zu überwiegen, wir fragen uns, weshalb die Dinge so gekommen sind, wie wir sie erlebt haben, wollen wissen, ob das Leben, so wie es ist und war, einen Sinn ergeben hat und nicht zuletzt, ob wir auch genug für die getan haben, die nach uns kommen. Ein großes Thema mit vielen Facetten, mit Enttäuschungen, Zweifeln, aber auch vielen lohnenden Erinnerungen. Federico Albanese, einer der bekanntesten Vertreter der sogenannten Neoklassik, hat sein neues Album "Before And Now Seems Infinite", das am 25. Februar bei Mercury KX erscheinen wird, diesem Komplex gewidmet. Und auch die aktuelle Vorabsingle "Summerside", gesungen von Marika Hackman, gibt uns in dieser Hinsicht einiges zum Denken. Das Video unter Regie von Marco Jeannin zeigt einen grüblerischen Mann, der verschiedene Phasen seines Lebens noch einmal vor sich sieht, Risse, Brüche und unbewältigte Erlebnisse erkennt und letztlich doch zu einem gewissen Frieden findet. Neben dem Ende Oktober veröffentlichten Track "The Quiet Man" wird sich übrigens auch eine weitere Kollaboration, diesmal mit Ghostpoet, auf der Platte befinden.

04.04.  Hamburg, Elbphilharmonie
05.04.  Berlin, Passionskirche
06.04.  Bonn, Bundeskunsthalle





Keine Kommentare: