Dienstag, 23. November 2021

Yard Act: Von der Überforderung [Update]

Überforderung ist ein wichtiges Thema, ohne Zweifel. Überall überforderte Menschen - in den Regierungen, den Betrieben, an den Schulen und Universitäten, in den Sozialen Medien sowieso und in der Famile, immer gibt es irgendjemanden, die oder der sich nicht in der Lage sieht, den Anforderungen zu genügen, dann Murks baut, was wieder lauten Protest und noch mehr Unzufriedenheit hervorruft. Ein Kreislauf zunehmender Frustration, aus dem es kaum ein Entrinnen gibt, es sei denn, man geht an den Südpol mit den Pinguinen tauchen (wenn es denn noch welche gibt) oder schaltet einfach das Netz ab. Yard Act aus Leeds haben zu diesem Thema ihre Banddissertation verfasst - also ein Debütalbum eingespielt, und zwar bei Zen F.C. und mit dem Titel "The Overload" und es ist anzunehmen, dass die Songs darauf a) noch immer so gut in die Beine gehen wie auf ihrer letzten EP "Dark Days" und b) die vier Herren genügend Humor besitzen, aus der Sache eine erträgliche, besser noch unterhaltsame zu machen. Am 7. Januar 2022 ist es soweit, heute kommt schon mal das Video zum Leadsingle.

Update: So langsam aber sicher entwickeln sich Yard Act zu einer Art Lieblingsband - wie sie ihre nächste Single "Land Of The Blind" gemeinsam mit James Slater in Szene setzen, das hat schon etwas verteufelt Charmantes ... Gleich hinterher noch die Single Nummer drei "Payday", ein Stück über die Absonderlichkeiten menschlicher Gedanken, wenn es um Klassenbewußtsein, Gentrifizierung und Konsum geht.

22./23.09.  Hamburg, Reeperbahn Festival
05.02.  Hamburg, Molotow
09.02.  Berlin, Badehaus
10.02.  Köln, Blue Shell







Keine Kommentare: