Mittwoch, 24. November 2021

Casper: Hingehen, wo es weh tut [Update]

Wenn man nicht dahin geht, wo es weh tut, weiß man auch nicht, wie die Siege schmecken. Kühlschrankpsychologie, Lektion eins, schon klar, aber eben auch ein Stück Lebensweisheit. Und selbst wenn es schief geht (und das macht es nicht eben selten), lernt man aus den Niederlagen für den nächsten Anlauf. Benjamin Griffey, eigentlich eher Casper, ist nicht dafür bekannt, dass er Scherzen scheut. Schon seine Stimmbänder machen den Eindruck, als behandle er sie jeden Morgen mit ätzenden Substanzen, auch auf der Bühne kennt er keine Schonzeit - und er ist der Welt bekanntester Ehrenbielefelder. Was schon eine Probe sein kann, begegnet man doch ständig Menschen, die meinen, zu dieser Stadt ihre abgedroschenen Witze loswerden zu müssen. Was einen gebürtigen Ostwestfalen eigentlich kaum aus der Ruhe bringen, aber auf Dauer aber schon anstregend sein kann. Casper hat rein musiktechnisch lange Zeit recht still gehalten - "Lang lebe der Tod", sein letztes Werk, datiert immerhin schon auf das Jahr 2017, die nachfolgende Kollaboration mit Marteria "1982" blieb eher wegen der dazugehörigen Megatour als wegen der Songs in Erinnerung. Doch mit der Ruhe ist es nun vorbei, das neue Studioalbum hört auf den schönen Namen "Alles war schön und nichts tat weh" und wird am 25. Februar kommenden Jahres erscheinen, eine Tour ist auch schon eingetütet. Der Titelsong ist gerade an den Start gegangen, viele Blumen, dramatische Töne und eine überraschend zarte Singstimme - wir bleiben gespannt.

17.03.22  Hannover, Capitol
18.03.22  Tübingen, Sudhaus
19.03.22  Bern, Bierhübeli
21.03.22  Leipzig, Felsenkeller
22.03.22  München, Muffathalle
23.03.22  Wien, Arena
25.03.22  Dortmund, FZW
28.03.22  Köln, Carlswerk Victoria
29.03.22  Mannheim, Alte Feuerwache
31.03.22  Berlin, Metropol
01.04.22  Münster, Skaters Palace
02.04.22  Bremen, Kulturzentrum Schlachthof
04.04.22  Hamburg, Uebel und Gefährlich

Update: Okay, das haben wir verstanden - der Mann ist und bleibt ein Nachtmensch. Der neue Song "TNT" zusammen mit Johannes Bruhns aka. TUA feierte heute im tiefsten Dunkel Premiere, hier dann im Stream nach dem Aufwachen ... und seit Neuestem auch mit Video.





Keine Kommentare: