Dienstag, 30. November 2021

Shortparis: Proletarischer Einakter

Niemand würde ernsthaft auf die Idee kommen, die russische Avantgardpop-Band Shortparis mit den Spice Girls oder Massive Attack zu vergleichen. Schon klar. Fakt aber ist, dass alle drei (und andere mehr) eine Gemeinsamkeit eint - sie haben erinnerungswürdige One-Shot-Videos gedreht. "Wannabe" der eine, "Unfinished Sympathy" der andere und nun also "Двадцать" (zu deutsch: "Zwanzig"). Im Unterschied zu den beiden Erstgenannten ist der Clip der Russen wohl der skurrilste und unterhalsamste und wohl auch derjenige mit dem meisten Dreck. Um Blut, Schweiß und Tränen sind Shortparis, die wir hier schon einige Male erwähnt haben, ja bekanntlich nie verlegen und auch im aktuellen Stück, einer Art Proletarier-Musical inklusive Tanzchoreo und Massenschlägerei, wird viel geboten. Die Musik ist erneut eine eigenwillige Mischung aus Operette und Techno, die Single findet sich zusammen mit der zuletzt vorgestellten auf dem vierten Album der Formation "Yablonny Sad".



Keine Kommentare: