Samstag, 17. April 2021

Peter Muffin Trio: Freischwimmer auf Langstrecke

"Richtig geil und richtig scheiße zugleich" - damit kann man was anfangen. Das markige Urteil ist laut Glitterhouse Records von Caroline d'Orville und Philipp Knoth überliefert und meint nichts anderes als die Meinung der beiden zum Namen des Debütalbums ihrer Band Peter Muffin Trio. Das nämlich hatte der dritte im Bunde, Julian Knoth, kurzerhand "Stuttgart 21" genannt - Ende Juni soll es erscheinen. Nun ist das Punk-Trio aus der schwäbischen Landeshauptstadt um griffige Titel nicht verlegen, ihre letzte EP hieß schließlich "Dose Scheiße". Sorgen muss man sich dennoch keine machen, die Platte aus dem Kosmos von Karies, Die Nerven, Timbeau und Yum Yum Club kann, so das Label, durchaus mit vielversprechender Wandelbarkeit aufwarten, man findet darauf Drei-Akkord-Kracher ebenso wie melancholischen Songwriter-Pop, Diskursmusik und sogar Jazzanklänge. Und wer bei der ersten Single "An allen Tagen" nebst Streichelzoo-Video an die fabelhaften Screenshots denken muss, liegt so weit nicht daneben, produziert hat beide Bands nämlich Nicolas Epe im Kölner Bear Cave Studio. Julian Knoth zum Debüt: "Auf der Platte gibt es einige Texte, die persönlicher sind als alles, was ich vorher geschrieben habe. Bei Die Nerven schreibe ich ja nicht alleine und da haben wir eine besondere Textsprache, die bewusst vieles im Vagen hält was ich sehr mag. Aber ich wollte mich mit Peter Muffin immer ein wenig Freischwimmen davon. Mit Philipp und Cali an der Seite habe ich jetzt eine tolle, sehr vertraute Arbeitsatmosphäre, wo ich mich das vielleicht auch mehr traue. Außerdem schreibe ich jetzt seit gut zehn Jahren auf Deutsch und habe so langsam das Gefühl, ich weiß, was ich da tue."



Keine Kommentare: