Dienstag, 27. April 2021

Dino Brandão: Immer wieder aufstehen

Tja, hätte sie mal mehr als fünfzehn Sekunden gepostet, dann ginge der Song des Tages vielleicht an Billie. So aber und völlig verdient fällt diese Auszeichnung an Dino Brandão für seinen Song "Bouncy Castle". Als wir den Schweizer zuletzt im Programm hatten, brachte er uns zusammen mit Faber und Sophie Hunger auf berückende Weise (und dazu in Schwyzerdütsch) die Liebe näher - mit "Ich liebe dich" war dem Trio ein in seiner Schlichtheit einzigartiges Album gelungen, Brandão tat mit seiner ungewöhnlich wandelbaren Stimme und den Percussions seinen gewichtigen Teil dazu. Heute nun tritt er wieder als Solokünstler an und das mit einer sehr persönlichen Geschichte. Am Ende eines Aufenthalts in Paris wurde bei ihm Multiple Sklerose diagnostiziert, er selbst nennt sie in den Liner Notes zum Song auch die "Krankheit der 1000 Gesichter". Den Umgang mit der Nachricht spiegelt Brandão nun im Video zum Song - die "Hüpfburg" als Ausdruck von lustvoller Bewegung von Körper und Geist, Skateboarden wiederum als Zeichen der Selbstbestimmung, wo das Aufstehen nach dem Sturz so selbstverständlich mit dazugehört wie die Freude über den gelungenen Move. Das Stück groovt in einer bewundernswerten, lebensbejahenden Grundstimmung, nicht selbstverständlich in seiner Situation, nicht selbstverständlich für keine und keinen von uns - auch wenn das oft in Vergessenheit gerät.

14.02.  Berlin, Kantine am Berghain
15.02.  Hamburg, Nachasyl
16.02.  Köln, Bumann und Sohn
18.02.  München, Milla



Keine Kommentare: