Montag, 28. Januar 2019

The Mountain Goats: Year of the dragon

John Darnielle war seiner Zeit tatsächlich etwas voraus, als er 2017 zusammen mit seiner Band The Mountain Goats sein letztes Album "Goths" nannte - danach kamen zu diesem Thema viele daher und machten es wahrlich nicht besser. Das Album war eine Art coming-of-age-Story und wirklich gothy war darauf genaugenommen nur ein einziger Song, gleichwohl war auch der Rest wunderbares Songwriting mit vielen feinen Ideen und guten Geschichten obendrein. Wenn man nun seine seherischen Fähigkeiten in Betracht zieht, dann kommen demnächst Drachen und Mysterygames zum ihrem nächsten Comeback. Denn die nächste Platte wird den Titel "In League With Dragons" lauten und auch das Cover läßt keinen Zweifel an der feuerspuckenden Ernsthaftigkeit des Unternehmens. Und die Musik? Nun, die kommt, geht man nach der ersten Single "Younger", weit weniger martialisch daher, das Stück überrascht mit entspannten Folkgitarren, Piano und jazzigen Sax-Parts. Wird also sicher wieder ein Hinkuck-...äh, -hörer. Genaues wissen wir am 26. April via Merge Records.

Keine Kommentare: