Donnerstag, 24. Januar 2019

Weezer: Geborgter Pop in Türkis

Als vor einigen Wochen "Africa" aus den Boxen erklang, ein Song, den man bei allem Respekt vor Toto, besser gleich wieder ausschalten wollte, mußte man kurz stutzen - das waren ja gar nicht die mittlerweile greisen Kalifornier mit ihrem 80er Dudelhit, sondern Weezer, die Knallschädel aus Los Angeles. Und was man für eine kurze Marotte gehalten hatte, entpuppte sich gerade als Konzept, denn die vier Herren haben flugs ein komplettes Album mit ihren Favoriten verschiedener Epochen eingespielt. Mit dabei "Sweet Dreams", "Billie Jean", "Everybody Wants To Rule The World", selbst "Take On Me" ist dabei. Die Tatsache, dass man keine Original-Interpreten dazuschreiben muß, zeigt schon, wie populär die Auswahl getroffen ist. Das Ergebnis ist dann weit weniger überraschend als angenommen, sie halten sich doch sehr nahe an die Ursprungsversionen und krachende Gitarren gibt es nur dann, wenn sie ohnehin schon eingeplant gewesen sind (siehe "Paranoid"). Dennoch - "The Teal Album", gerade raus, ein Spaß.

Keine Kommentare: