Sonntag, 13. Januar 2019

Miss Grit: Die Gitarre ist weiblich [Update]

Gerade war erst wieder (diesmal in der Süddeutschen Zeitung) davon zu lesen, daß der Rock'n Roll der weißen Männer ausgedient habe und alles ganz traurig aussehen müsste, wäre da nicht die Vielzahl weiblicher Musikerinnen, die das Ruder längst übernommen hätten und die Zukunft eigentlich doch ganz rosig aussähen ließen. Namen wie Snail Mail, Mitski, St. Vincent und Courtney Barnett wurden stellvertretend für das vergangene Jahr genannt und das wahrlich Tröstliche an dieser doch schon recht abgenutzten Meldung ist, dass diese Entwicklung schon seit mehreren Jahren anhält und einer/m jeden von uns augenblicklich eine Unmenge weiterer Beispiele einfallen würden. Das neueste gleich vor Ort: Auch Margaret Sohn aus Michigan nennt die Gitarre ihre liebste Begleiterin und gemeinsam mit ihren Freunden hat sie nun unter dem Namen Miss Grit ihre EP "Talk Talk" eingespielt. Zwei Stücke davon sind seit kurzer Zeit in Umlauf, auf das im Dezember veröffentlichte Titelstück folgt heute "The Bride", elektrisch, poppig, eine reizvolle Mischung, der man zum einen das Können und ebenso die Verehrung für den Sound von Annie Clark (s.o.) anhören kann.

Update: Seit heute ist die gesamte EP online.

Keine Kommentare: