Mittwoch, 22. April 2020

Iggy Pop: Geschenk des Jubilars

Es ist eher selten, dass der Jubilar zum Geburtstag nicht der Beschenkte, sondern der Schenkende ist. Weil aber an Iggy Pop vieles ungewöhnlich ist, überrascht er seine Fans aus Anlass seines gestrigen 73. mit der Neuaufnahme eines Covers des Songs "Family Affair" von Sly And The Family Stone, das er auch schon 1985 eingespielt hat. Die Besonderheit diesmal - Bootsy Collins spielt den Gast-Bass. Pop hat gegenüber der BBC noch von seiner besonderen Beziehung zu dem Song gesprochen: "Ich habe dieses Lied immer geliebt, es kam heraus, als ich 1971 in den Seilen hing. Es steckt eine Menge Wahrheit darin, besonders in der zweiten Strophe, Wahrheit über alle möglichen Fragen, die jetzt wieder auftauchen." Er hat sich, so sagt er, lange Zeit gelassen, diese Idee zu verwirklichen, weil es einfach nicht passen wollte - nun aber hofft er, dass der Song anderen ein ähnlich treuer Begleiter werden kann, wie er es für ihn stets gewesen ist.



Keine Kommentare: