Donnerstag, 17. Juni 2021

Aldous Harding: Häutungen

Eigentlich ist das ja schön. Wenn ein Tanz die Welt erobert, dann hat das ja meistens etwas Völkerverbindendes, Friedliches. Denn Diktatoren haben keine Lieder - und geschmeidig bewegen können sie sich in der Regel auch nicht (sieht man mal von Boris Jelzin ab, aber der gilt ja als lupenreiner Demokrat und bei seinen fidelen Auftritten war mutmaßlich auch jede Menge Hochprozentiges im Spiel). Das Problem mit Sachen wie Lambada, Macarena, Jerusalema und dem putzigen Gangnam Style ist eher, dass sie sich schnell verbrauchen und irgendwann ziemlich nerven. Andererseits kommen die eher leisen und behutsamen Choreografien eben nicht so zur Geltung. Als nämlich beispielsweise 2019 die Neuseeländerin Aldous Harding mit dem Video zu ihrem Song "The Barrel" verzückte, da hat das, gemessen am Erfolg der obengenannten Kandidat*innen, kaum jemand mitbekommen. Dabei war, was die Frau dort mit spärlicher Gestik aufführte, so gefühlvoll und wunderbar anzuschauen, dass man ihr und dem dazugehörigen Album "Designer" nur das Allerbeste wünschen wollte. Gerade eben hat Harding nun den Clip zu ihrer neuen Single "Old Peel" vernetzt, wieder in gemeinsamer Regie mit Martin Sagadin und wieder mit einer bemerkenswerten Tanzaufführung, wenn auch ganz anders gelagert. Wollen wir hoffen, dass es diesmal ein paar mehr Menschen würdigen.

07.03.2022  Berlin, Admiralspalast
15.03.2022  Zürich, Bogen F
27.03.2022  Hamburg, Mojo Club
28.03.2022  Köln, Bürgerhaus Stollwerck





Keine Kommentare: