Freitag, 26. April 2019

Rammstein: Radioaktivität

Und schon wieder kommt man mit dem Aufzählen nicht nach: Vatermörder, Schnurbärte, blanke Brüste, Unzucht, verkommene Heimlichkeit - Rammstein fahren im neuen Video zu "Radio" (Jörn Heitmann/Katapult) eine längst vergangene Welt aus den Kulissen, Knüppel sausen nieder, Uniformen marschieren und weil der Welt- und nicht der Volksempfänger besungen wird, nehmen wir mal an, wir befinden uns eher in der Nachkriegszeit. Und zu der gehörte natürlich auch der Umstand, dass der Osten Deutschlands von der bunten Radiolandschaft des Westens weitestgehend abgeschnitten war. Ganz zum Schluss gibt es gibt es mit der Verwandlung vom RIAS-Tanzorchester zur Roboterkapelle noch eine kleine, hübsche Reminiszenz an Kraftwerk - es wird ihnen wohl nichts nützen, sie werden dennoch auf's Maul bekommen. Macht nichts, trotzdem recht spaßig das Ganze. Nachtrag: Das Artwork zum noch unbetitelten Album, zu dem jetzt auch eine Doppelvinyl-Edition im Angebot ist, wurde im Übrigen auch schon geteilt (siehe unten).



Keine Kommentare: