Donnerstag, 25. April 2019

Mute Records: Mobilmachung mal drei

Mute macht also mobil oder ein kurzer Rundlauf und gleich drei mittelschwere Sensationen: Das englische Kult-Label Mute Recordings schickt in diesem Jahr drei altgediente Legenden auf Tour und jede Runde ist für sich eine kleine Überraschung. Angefangen bei A Certain Ratio, Kulttruppe aus Manchester, die maßgeblich den Sound der 80er mitgeprägt haben und gerade ihr 40jähriges Jubiläum mit einem Boxset namens "acr:box" feiern (nachfolgend daraus die Stücke "Won't Stop Loving You" als String-Version und "Houses In Motion", ursprünglich geplant als Zusammenarbeit mit Grace Jones). Drei Konzerte geben Jez Kerr und Kollegen im Oktober in Deutschland.

27.10.  Köln, MTC
28.10.  Berlin, Columbia Theater
29.10.  Hamburg, Uebel und Gefährlich





Desweiteren werden die EBM-Helden von Nitzer Ebb die lange angekündigte Wiederauferstehung nach ihrem ausverkauften Berghain-Gig auf fünf  weiteren Terminen hierzulande fortsetzen und nebenbei die Vinyl-Ausgabe ihrer im Januar bei Mute erschienenen Werkschau "A Body Of Work" promoten.

07.11.  Berlin, Columbia Theater
08.11.  Dresden, Reithalle Straße E
09.11.  Hamburg, Markthalle
10.11.  Magdeburg, Factory
12.11.  München, Backstage



Bei New Order zu guter Letzt spart sich selbst das Label jeden Kommentar, eine Vorstellung dürfte sich hier erübrigen. Ihre letzte Veröffentlichung in (nahezu) altgewohnter Besetzung war das Live-Album  "NOMC15", nun kehrt die Band um Bernard Sumner noch einmal für zwei Auftritte nach Deutschland zurück (VVK-Start Freitag). Ab jetzt also: Kalender checken.

05.10.  München, Philharmonie im Gasteig
07.10.  Berlin, Tempodrom

Keine Kommentare: