Donnerstag, 28. März 2019

Rammstein: Auferstanden zur Hinrichtung [Update]

Der 28. März also wird etwas bringen. Was, das ist noch nicht so klar, aber zumindest steht fest, von wem: Rammstein haben mit einer kryptischen Videobotschaft die mutmaßliche Veröffentlichung ihres neuen Albums angekündigt - die Band in Häftlingskleidung, mit Schlingen um den Hals, bereit zur Hinrichtung, dazu dröhnendes, bedrohliches Geräusch, deutsche Fraktur, Hashtag Du Hast viel geweint. Nun, am Donnerstag sind wir schlauer.

Update: Hohe Wellen, wie erwartet. Fünfunddreißig Sekunden reichen also aus, um ein Land in Aufruhr zu versetzen - keiner weiß Genaues, aber alles reden mit. Und nun? Zehn Minuten Geschichte im Schnelldurchlauf - Mittelalter, KZ, ZK, überwältigende Bilder aus dem Hause Specter/Berlin. Der Kernsatz bleibt im Kopf: "Deutschland, deine Liebe ist Fluch und Segen, Deutschland, meine Liebe kann ich dir nicht geben." Ob der aber so im Stadion kommt, ist ungewiss ... Ach ja, ganz vergessen: Das bislang noch unbetitelte Album erscheint am 17. Mai.

Keine Kommentare: