Mittwoch, 2. Oktober 2013

Velvet Underground: Die Essenz

Schon klar - der Vorgänger war populärer, hatte durch Nico und Andy Warhol einiges mehr an Strahlkraft und dazu natürlich den Nimbus des bis dato Unbekannten: Doch "White Light/White Heat" war wohl mehr als alle vorangegangenen und folgenden Platten die Essenz von Velvet Underground. Radikaler, dunkler, psychedelischer - schon allein das gut siebzehnminütige "Sister Ray", heiliggesprochen durch das ebenso spektakuläre Cover von Joy Division (Still, 1981). Ganze 45 Jahre ist das Werk nun alt, Universal verkauft aus diesem Grunde ein dreiteiliges Jubiläums-Boxset, bestehend aus Mono- und Stereo-Remasters, unveröffentlichte Outtakes und einem bisher selten gehörten Live Set, aufgenommen am Gymnasium in New York City, 30. April 1967. Begleitet wurde die Zusammenstellung der Compilation im Übrigen von John Cale und Lou Reed.


Keine Kommentare: