Dienstag, 19. Mai 2020

Idles: Mit Drecksack und Machete

Angekündigt als eine Art Fitness-Stunde mit dem bärtigen Bassisten, hat sich die Nachricht dann zum Glück als das herausgestellt, was allseits erhofft wurde - eine neue Single, der mögliche Auftakt zu einem neuen, dem dritten Album. Die Idles aus Bristol sind eine Punkband, die live noch mehr als schon im Studio vor Energie zu bersten scheint, für die aktuelle Vorabsingle (wir nennen sie jetzt einfach mal so) haben sie viel von diesem Furor in dreieinhalb Minuten gepackt. "Mr. Motivator" heißt das gute Stück, dazu gibt es tatsächlich eine short lesson in hometraining, was ja zu Zeiten des anhaltenden Lockdowns ganz nützlich sein kann. Ein kleines Statement noch als Handreichung: "Wir wollen diese Reise mit einem Moment beginnen, der nicht nur die Stimmung des [kommenden] Albums einfängt, sondern unser Publikum dazu anregt, zu tanzen, als würde niemand zuschauen, und mit dieser zwei Tonnen schweren Machete von einem Lied und der schönsten Gemeinschaft von Drecksäcken, die je versammelt wurde, durch diese dunklen Zeiten pflügen. Los geht's. Alles ist Liebe." Nichts hinzuzufügen, den Rest dann, wenn der Nachfolger von "Joy As An Act Of Resistance" genauer benannt worden ist.



Keine Kommentare: