Donnerstag, 10. Januar 2013

Nur nicht aufregen

Solange 
“True”
(Terrible/Konkurrent)

Natürlich kann keine Rede davon sein, dass sie ihrer älteren Schwester nach und nach den roten Teppich streitig machen könnte, von deren gigantischem Superstartum ist Solange Piaget Knowles noch Welten entfernt. Und wenn nicht alles täuscht, sollte ihr gerade das auch weiterhin jede Menge Sympathien einbringen von all den Leuten, denen die übermächtige Medienpräsenz zwischen Superbowl, Inaugurationsgetöse und Babytratsch von Beyonce mittlerweile nachdrücklich auf die Nerven geht. Und auch wenn die Sechsundzwanzigjährige aus Houston musikalisch das kleinere Rad zu drehen scheint, so gelingt ihr auf der aktuellen EP “True”, dem Prequel zum angekündigten dritten Longplayer, eine überraschend unangestrengte, lässige Mixtur aus R&B und Dancepop – keine Sensation oder Gipfelstürmerei, sondern solides Handwerk mit viel Gefühl für’s richtige Timing und eingängige Rhythmen. Mindestens zwei der sieben Songs waren schon länger bekannt und bleiben auch die besten des Kurzalbums: “Losing You” gefällt als clevere Kreuzung aus Madonna und “Unfinished Sympathy” von Massive Attack, “Lovers In The Parking Lot” ist unverschämt sexy und von einer Lockerheit, für die sich ihr Schwesterchen schon mächtig Mühe geben müsste. Einiges auf “True” erinnert an die besseren Stücke des Erfolgstrios Stock Aitken Waterman aus der Mitte der 80er und wirkt dennoch in keinster Weise billig oder peinlich, was wiederum als Verdienst ihres aktuellen Produzenten Devonté Hynes, im Nebenberuf auch noch als Musiker Lightspeed Champion unterwegs, vermerkt werden darf. Fazit: Spaß auf die unprätentiöse Art – mehr davon! http://www.solangemusic.com/

1 Kommentar:

M. Der Schreiberling hat gesagt…

Recht hat er der Martin - siehe auch Pop-Prognose von SPON - warte noch auf Bewertung von Palma Violets oder habe ich die verpasst?