Freitag, 26. September 2014

Thom Yorke: Rückfälliger Pionier

Wir erinnern uns: Im Jahr 2006 erfanden Thom Yorke und seine Band Radiohead mangels Labelvertrag kurzerhand den "Zahl soviel Du willst"-Download und boten ihr Album "In Rainbows" auf der bandeigenen Website zum Kauf. Eine Pioniertat, die viele Nachahmer fand, heute gehört dieses Modell schon fast zu den klassischen Vertriebskanälen und wird häufig mit einem Release aus heiterem Himmel garniert. Beyonce, U2, auch Megastars versuchen es und manche brauchen sich danach um Spott nicht zu sorgen. Yorke muss solche Miesmacher nicht fürchten, er hat eine vergleichsweise treue Gefolgschaft und meidet übertriebenen Hang zur Selbstinszenierung wie auch bereitstehende Fettnäpfchen. Heute nun hat er gemeinsam mit dem Kollegen Nigel Godrich seine zweite Soloplatte "Tomorrow's Modern Boxes" via Bit-Torrent-Plattform ins Netz gestellt, nachdem einige Tage schon kryptische Botschaften die Fangemeinde hyperventilieren ließen. "A Brain In A Bottle" ist einer von acht Tracks, den Download gibt es u.a. hier. Wie gut das Ding ist, werden wir wissen, wenn wir Zeit hatten, es zu hören.

Keine Kommentare: