Freitag, 8. Januar 2010

Gefunden_41



Natürlich bin ich ein paar Tage zu spät dran mit diesem Bild, jedenfalls für einen echten Fan. Sei's drum. Wenn mich in den letzten Jahren und Jahrzehnten eine Band ähnlich zu begeistern wußte wie Depeche Mode, dann waren das ohne Zweifel INTERPOL. Alle drei bisherigen Alben, samt und sonders vor der Geburtsstunde dieses Blogs erschienen, haben mich auf verschiedenste Weise berührt, elektrifiziert, angefixt: "Turn On The Bright Lights" als knochentrockenes und dunkel schimmerndes Erweckungserlebnis, "Antics" mit seinen treibenden, leidenschaftlichen Beats und schließlich "Our Love To Admire" in seiner orchestralen Komplexität und den fast schon jenseitigen Akkorden - eine Feier betörender Schönheit ein jedes von ihnen, keine Schwachstellen, nirgends. Und nun hofft die Gemeinde und lechzt nach Lebenszeichen, und jubelt, wenn sie seit einigen Tagen auch nur eine schlichte Jahreszahl hinter dem gewohnten Schriftzug auf der Website zu sehen bekommt - 2010. Im Frühjahr, sagt man, ist mit dem neuen Werk zu rechnen, es wird retro, sagt der Drummer, es wird noch vielschichtiger, sagen Sänger und Bassist. Die Meinung des Gitarristen ist noch nicht überliefert, spielt aber auch keine so große Rolle. Für Spannung ist jedenfalls gesorgt, es kribbelt wieder - was kann es Schöneres geben ...

Keine Kommentare: