Dienstag, 30. Juni 2020

Fontaines D.C.: Gegen die große Leere [Update]

Was sollen wir sagen: Das ging schnell. Ein neues Album von den Fontaines D.C. aus Dublin. Dabei ist das phänomenale Debüt "Dogrel" noch nicht mal ein Jahr alt. Das macht einen stutzig, klar, weil man so viele Geschichten gehört und erlebt hat, wo es auf der Suche nach dem schnellen Erfolg noch schneller den Bach runter ging. Muss natürlich nicht sein. "A Hero's Death", die zweite Platte, die am 31. Juli kommt, enthält elf neue Stücke und geht es nach dem Titelsong, könnte durchaus etwas draus werden. "Live ain't always empty" heißt es dort, Sänger Grian Chatten wiederholt den Satz fast beschwörend und wer will, darf das gern als Kommentar zur Krisenzeit verstehen. Die Hauptrolle im Video von Hugh Mulhern hat übrigens der irische Schauspieler Aidan Gillen (The Dark Knight Rises, Maze Runner, Peaky Blinders) übernommen.

Update: Diesmal also mal was Bedächtigeres - die Fontaines D.C. mit ihrer zweiten Single "I Don't Belong" vom sehnsüchtig erwarteten zweiten Album ... und kurz darauf noch die Nummer drei "Televised Mind".

16.03.  München, Backstage
19.03.  Berlin, Astra Kulturhaus
20.03.  Hamburg, Gruenspan
26.03.  Wiesbaden, Schlachthof
27.03.  Köln, Live Music Hall







Keine Kommentare: