Mittwoch, 25. März 2020

Nadine Shah: Alles, was sie nicht will [Update]

Wenn diese Frau ein neues Album ankündigt, darf sich mancher schon mal warm anziehen. Ein Satz, bei dem man ohne Gender-Sternchen auskommt, denn Nadine Shah ist eine ausgewiesene Feministin und es ist damit zu rechnen, dass gerade die Männer auch auf "Kitchen Sink", ihrer vierten Studioplatte nach "Holiday Destination", ihr verdientes Fett wegbekommen. Und eigentlich passiert das gleich vom Start weg, denn die erste Single "Ladies For Babies" geht sogleich zur Sache - in den Linernotes gibt sie zu Protokoll:

"Mein Bruder hat, als er jünger war, mal eine Bemerkung über Sexismus gemacht, er malte ein Bild von einem Mann, der eine Ziege umarmt, und dazu den Satz: 'Frauen für die Babys, Ziegen für die Liebe...'. Das blieb immer bei mir haften, wohl, weil es sich so dumm anhörte, aber vor allem, weil ich schon damals genau wußte, was damit gemeint war und welche Absicht dahintersteckte" und weiter: "Ich dachte auch an viele der Lieder, die ich damals gehört hätte, Lieder, die ich ohne Nachzudenken mitsang, ohne deren Bedeutung zu hinterfragen. 'Ladies for Babies' ist eine direkte Antwort auf 'All That She Wants' von Ace of Base. Ich habe einfach das Geschlecht vertauscht und mache mich über einen Ehemann lustig, der von mir als Ehefrau nichts anderes erwartet, als sein Kind auszutragen und die Rolle der gehorsamen, unterwürfigen Trophäenfrau zu spielen."

08.05.  Berlin, Pitchfork Festival

Update: Auch zur neuen Single "Trad" von Nadine Shah gibt es Erhellendes und Interessantes zu hören, nicht nur den Song selbst, sonder auch ein paar Einlassungen (gefunden bei DIY) zu diesem Stück und der Entstehungsgeschichte des Albums im Allgemeinen:

"Mein gesamter Freundeskreis, also die Frauen, mit denen ich aufgewachsen bin, hat jetzt Kinder. Ich habe miterlebt, wie einige der größten Idioten (nur als Scherz!) zu den erstaunlichsten Müttern wurden. Ich freue mich, bin richtig glücklich für sie. Ich mache mir Sorgen um sie, wenn sie an sich selbst zweifeln, und bin für sie da, um sie zu unterstützen, wenn sie mich brauchen. Ich bin stolz auf sie. Aber du kommst nicht umhin, ihre Situation mit der deiner zu vergleichen, und das ist es, was viele mich und viele meiner Freundinnen in unseren jetzt Jahren empfinden. Diesen Druck. Für das Album habe ich mit so vielen Frauen gesprochen. Frauen, die Kinder haben wollen und körperlich nicht können, Frauen, die körperlich können, aber sich dagegen entscheiden, ganz verschiedene Szenarien also. Meine gute Freundin, eine Frau in den späten 50er Jahren, hat sich entschieden, keine Kinder zu bekommen, und sie ist nach wie vor eine meiner Lieblingsmusikerinnen und die jugendlichste, lebendigste Person, die ich kenne. Ihre Geschichte ist auch auf diesem Album enthalten. Im Wesentlichen schreibe ich über Frauen, die ich einfach liebe. Die neuen Mütter, die Rockstars, die, die an sich selbst zweifeln und unsere Unterstützung brauchen, die, die krank sind, aber eine unbeschreibliche Stärke zeigen. Es gibt Muster und Traditionen, die vor Jahren festgelegt wurden, wie unser Leben als Frau sein sollte, und genau das hat sich jetzt völlig verändert, und ich bin so stolz darauf, eine Frau zu sein und von noch größeren umgeben zu sein".





Keine Kommentare: