Montag, 4. Februar 2019

Leif Erikson: Nordic Funk [Update]

Nein, nein - keine isländische Unterkühltheit, kein New Yorker Dunkelwave, sondern: Funk. Naja, zumindest in Ansätzen. Wenn man den Namen Leif Erikson hört, denkt man natürlich zuerst an den isländischen Seefahrer, der einen nicht unwichtigen Anteil an der Entdeckung und Urbarmachung Amerikas hatte. Dann weiter an die eben dort neuzeitlich tätige Band Interpol, die aus dem Mann und seiner Geschichte einen ihrer besten Songs gestrickt hat. Und nun neuerdings auch an die Londoner Formation um Sänger Sam Johnston. 2017 haben die fünf jungen Männer ihr Debütalbum bei Arts And Crafts veröffentlicht, nun steht für den Beginn des kommenden Jahres eine neue EP an, von welcher sie gerade die Single "Matter" geteilt haben. Und diese wiederum soll, so schreibt das Portal DIY, maßgeblich von Curtis Mayfield beeinflußt sein. Hört man und klingt überraschend stimmig. Dann warten wir mal gespannt auf den Rest.

Update: Heute kommt mit "21 Grams" ein weiterer Song plus zwei Termine für Kurzentschlossene.

18.02.  Köln, Yuca Club
19.02.  Berlin, Privatclub

Keine Kommentare: