Montag, 8. Oktober 2012

Zeitgeschichte, reinvented

Da haben sich die Richtigen gefunden, möchte man meinen: Für den 26. November haben Chris Carter und Cosey Fanni Tutti, zwei der drei noch lebenden Mitglieder der Industrial-Legenden Throbbing Gristle, unter dem Pseudonym X-TG die Veröffentlichung ihrer Überarbeitung des kompletten "Desertshore"-Albums von Nico (Velvet Underground) angekündigt. In den Linernotes wird auch noch das vierte, 2010 verstorbene, TG-Mitglied Peter Christopheresen geführt, mit ihm soll u.a. die ebenfalls beiliegende Aufnahme für "The Final Report", bestehend aus Live-Sessions der Jahre 2009/10, entstanden sein. Mit dabei bei der Reminiszenz an Nico waren unter anderem Antony Hegarty, Blixa Bargeld, Marc Almond und Sasha Grey - bei Pitchfork gibt es einen Remix des zweiten Titels des Coveralbums, "Abschied" (mit Blixa Bargeld), zu hören, der in dieser Form aber nicht auf dem Werk zu finden sein wird - dazu noch Verpackungsbilder, Tracklist und ein Albumteaser.

Keine Kommentare: