Freitag, 24. September 2021

Tocotronic: Let there be Frieden

Natürlich bekommen nur Tocotronic solch einen Albumtitel auf die Bühne: "Nie wieder Krieg". Da sind wir bei Käthe Kollwitz' Plakatmotiv, aber auch bei den tauben Worthülsen der Berufsantifaschisten der ehemaligen DDR. Schwieriges Thema - einerseits. Aber Dirk von Lowtzow darf man eben abnehmen, dass er die Worte genauso meint wie er sie sagt oder niederschreibt und plötzlich wird so aus der Schlagzeile ein Statement zur Zeit, zur Wahl, zu den Umständen unseres Lebens im Deutschland von heute. Lebeneinstellung rules, einmal mehr. Am 28. Januar soll sie dann also erscheinen, die nächste Studioplatte der Hamburger und ob es was heißt, dass die erste Single "Jugend ohne Gott gegen Faschismus" ganz locker Indie-Dad-mäßig dahinrockt, wissen wir wohl erst, wenn der ganze Rest da ist.





Keine Kommentare: