Montag, 11. Januar 2021

Shame: Raus aus der Zeitschleife

Lust auf eine kleine Reise in längst vergangene Zeiten? Vor gefühlt einigen Jahrhunderten war es möglich, als musikbegeisterter Mensch sog. Konzerte zu besuchen, man drückte sich - kaum vorstellbar heute - zu diesem Zweck, mit einem Bierbecher gewappnet, in dicht an dicht stehende, unmaskierte Gleichgesinnte, ließ sich den Sound der Liebslingsband um die Ohren pfeifen und war glücklich, hernach durchgeschwitzt und halb ertaubt die letzten Euro am Merch-Stand ausgeben zu können. Lang ist's her! Dass solche Momente wiederkehren mögen, darauf hoffen viele, nicht zuletzt dieser Blog, dessen Passion eben auch die Live-Review war (und ist). Deshalb passt es ganz gut, dass gerade nicht nur die Sleaford Mods ihre ersten Termine für ein paar Gigs daheim und in Irland bekanntgegeben haben, sondern auch die fabelhaften Shame zwei Jahre nach ihrer letzten Tour wieder auf Reisen gehen wollen. Am Freitag erscheint bekanntlich zeitgleich mit besagten Mods ihr zweites Album "Drunk Tank Pink", dessen letzte Singleauskopplung "Nigel Hitter" hier gleich noch mit in den Korb kommt.

Wer mag, darf auch gern noch einmal nachlesen, wie sich Shame "damals" so angefühlt haben: "Auch wenn es die politische Weltlage momentan nicht unbedingt vermuten lässt – es gibt mit Sicherheit ein paar Dinge, die wir von den Briten da drüben lernen können. Okay, vielleicht nicht gerade, wie man erfolgreich den Komplettausstieg aus einem Staatenverbund moderiert oder trotz knapper Kassen die Sozialsysteme am Laufen hält, das eher nicht. Aber es ist kein Geheimnis, dass uns die Bewohner des heruntergewirtschafteten Königreichs in Sachen Lässigkeit, Coolness und Humor einiges voraus haben – und das trotz (oder eben weil) sie von ihrer eigenen Regierung, wie auch immer die gerade zusammengewürfelt ist, ein jedes Mal schmählich im Stich gelassen werden. Nehmen wir zum Beispiel die Londoner Kapelle Shame. Würde eine deutsche Band versuchen, ein Video im Stile von „One Rizla“ zu drehen (also einen gut gelaunten Landausflug mit Hindernissen), so sähe das entweder kitschig, albern, verkopft oder einfach nur doof aus ... [weiter]

22.10.  Köln, CBE
26.10.  Berlin, Festsaal Kreuzberg
27.10.  Hamburg, Knust
05.11.  München, Strom
06.11.  Zürich, Mascotte

Keine Kommentare: