Montag, 25. Januar 2021

Billy Nomates: Erhöhte Alarmbereitschaft

Die Briten erwischt es ja momentan bekanntlich doppelt hart - zu der ohnehin schon schlimmen Pandemie werden sie dazu auch noch von den Folgen des Brexit gebeutelt und leider eben nicht nur die, welche den Austritt aus der EU befürwortet haben, sondern auch seine Gegner*innen. Billy Nomates dürfte zu den entschiedenen Remainers gehören, die bewundernswerte und kämpferische One-Woman-Show hatte ja mit ihrem Debütalbum im vergangenen Jahr (Invada Records) zu Recht für viel Aufsehen gesorgt. Dennoch, und das ist das Bittere an dem Erfolg, muss sie sich nun ebenso in ihrer Arbeit einschränken wie so viele andere Musiker*innen in ihrem Land und man kann nur inständig hoffen, dass sie in ihrem zum Produktionsstudio umgebauten Schuppen nicht die Zuversicht auf bessere Zeiten verliert. Ein Schritt vorwärts aus dem lähmenden Gefühl des Alleinseins jedenfalls kommt heute von ihr - für den 5. März ist die Veröffentlichung ihrer nächsten EP "Emergency Telephone" angekündigt. Vier neue Tracks befinden sich auf der 12", neben dem Titelsong noch die Stücke "Right Behind You", "Petrol Fumes" und "Heels", letzteren gibt es jetzt schon als Video und Stream vorab. Die ersten Termine ihrer kleinen Europatournee werden in den nächsten Wochen wohl leider auch nicht stattfinden können, es bleibt ihr neben dem Zuspruch von Freunden also nichts anderes übrig, als noch eine Weile durchzuhalten.


Keine Kommentare: