Montag, 21. Dezember 2020

Lisa Li-Lund: Emotional schwierig

Da müssen wir gar nicht groß nach Ausflüchten suchen, so ist es nun mal: Das dämliche Virus hat uns emotional derart im Griff, dass wir scheinbar Alltägliches aus früheren Zeiten gnadenlos überhöhen - einem flüchtigen Händeschütteln zur Begrüßung im TV folgt sofort der erschreckte Aufschrei, bei einer innigen Umarmung an gleicher Stelle wiederum heulen wir Rotz und Wasser. Es ist zum Verrücktwerden. Nicht anders geht es uns beim Video zu diesem Song hier, wobei erst einmal völlig unerheblich ist, von wem es und er stammt, die Szenerie scheint so unglaublich fern zu sein in all ihrer Unbekümmertheit, dass es einem schier den Hals abschnüren will. Ein paar Informationen dennoch, denn natürlich ist auch das Lied an sich erwähnenswert. "Your Words, Our World" stammt von der französisch-schwedischen Künstlerin Lisa Li-Lund, mit bürgerlichem Namen Lisa Benouaisch, Schwester von André und David-Ivar Herman Düne. An dieser Stelle sollte es vielleicht schon klingeln, denn Herman Dune sind zumindest Anhängern des Genres Anti-Folk mehr als nur ein Begriff.

Aber wir schweifen ab - Lisa Li-Lund jedenfalls hat schon einige eigene Alben aufgenommen und plant nun für das nächste Jahr bei Pan European Recordings die nächste Studioplatte mit dem Titel "Glass Of Blood". Der vorliegende Song ist allerdings schon etwas älter und bereits im Jahr 2018 auf dem Labelsampler "Voyage III - Beyond Darkness" erschienen, das Video allerdings von Axelle Van Dorpp, einer langjährigen Freundin, ist soweit aktuell. Und wer wissen will, wieso die Träne  kommen, kann den folgenden Kommentar vielleicht ganz gut gebrauchen: "Sie bot mir an, ein Video mit Archivbildern zu machen. Ich war erstaunt zu sehen, womit sie arbeiten wollte, da es sich um Bilder handelte, die ich selbst vor Jahren für ein persönliches Projekt benutzt hatte, von dem sie wiederum keine Ahnung hatte. Sie wählte die Bilder vom Strand, um unserem stressigen Quarantäneleben zu entkommen, sie mit etwas Meer und Sonne aufzuhellen und mir die Möglichkeit zu geben, in die Zeit zu reisen, als ich in Kalifornien lebte. Und so kommen süße und weiche Einstellungen zu einem Lied, das für mich ein sehr schweres, persönliches, emotionales ist, und ich mag den Kontrast, der dadurch entstanden ist." Hinzufügen wollen wir gern noch eine Coverversion des Songs "The Frontier Index", den sie im vergangenen Jahr einem Tribute-Sampler beigesteuert hat, der zu Ehren von D.C. Bermann entstanden ist, dem Sänger der Silver Jews, der sich 2019 das Leben nahm.




Keine Kommentare: