Sonntag, 13. Dezember 2020

Georgia: Runter vom Index

Okay, es ist nun mal so, dass man bestimmte Songs auf ein Art persönlichen Index gesetzt hat, die also so überhaupt nicht angefasst geschweige denn geändert werden dürfen. Meistens sind das Stücke, die mit wertvollen Erinnerungen aus der Kinder- und Jugendzeit verbunden sind und würde sich jemand an dieser Musik vergreifen, so die Denke, dann täte er oder sie das eben auch ein Stück weit an der eigenen Vita. Zu diesen Stücken gehört nun zweifellos für viele auch Kate Bush's "Running Up That Hill" vom Album "Hounds Of Love", ein wahrhafter Monolith der 80er. Bush hat viele großartige Singles und Platten veröffentlicht und, um im Bilde zu bleiben, vieler Leben bereichert und geprägt, aber kein Lied war wie dieses. Ähnlich sieht es wohl auch Georgia Rose Harriet Barnes, kurz Georgia genannt, britische Künstlerin aus London. Obschon erst 1990 geboren, ist auch sie mit der Musik von Kate Bush aufgewachsen. Und wusste wohl um das Wagnis, sich an ein Cover des Songs heranzuwagen, noch dazu ein tanzbares. Gemeinsam mit ihrem Bruder Sid Barnes, der für das Video eine Ballettchoreografie einstudiert hat, nahm sie die Herausforderung an - und wir bleiben, allen Vorbehalten zu Trotz, staunend vor dem Bildschirm sitzen. Es ist nicht die gleiche Magie wie damals, aber die Erinnerung daran kommt für drei Minuten zurück.

Keine Kommentare: