Donnerstag, 10. Dezember 2020

Ghostpoet: Bittere Zwiesprache

Ein kleines Wort in Klammern ist bringt die Lösung, der Rest ist tiefe Dunkelheit: Der britische Künstler und Wahlberliner Obaro Ejimiwe alias Ghostpoet hat im Mai dieses Jahres sein fünftes Album veröffentlicht, es ist, was nicht weiter verwundert, wieder ein sehr düsteres geworden - gleichwohl war er selten besser als hier. Heute nun überrascht er mit einem neuen Stück, das er zunächst der gleichen Platte zuordnet, bei genauerem Hinsehen heißt diese aber jetzt "I Grow Tired But Dare Not Fall Asleep (Again)", ein digitaler Re-Release mit Bonustrack also. Wenn er "Bruised Fruit" allerdings an den Anfang stellt, spricht das nicht gerade für die Besserung seiner Stimmungslage, denn das sehr reduzierte Stück kommt als Zwiesprache mit dem Schöpfer daher und viel Hoffnung lässt sich nicht herauslesen. Von müden Knochen, schwer lastender Stille, Tristesse und Beklemmung ist die Rede, der Chorus gipfelt in einem Bekenntnis, das zugleich Bitte ist: "Lord I tried, but I'm a dead weight, leave me behind". Nichts, woran man sich aufrichten könnte - aber die Tage und die Nächte sind eben manchmal nicht danach.

Keine Kommentare: