Dienstag, 6. August 2019

Hendrik Otremba: Skurrilitäten mit Kachelbad

Zeit für einen wichtigen Zwischenruf in Sachen Bücher: Die Münsteraner Band Messer hat ja für das kommende Jahr eine neue Platte angekündigt, die erste Single soll noch in diesem erscheinen. Das sind gute Nachrichten, die allerdings Nerven kosten, denn schließlich haben wir gerade mal August und bekanntermaßen vergeht die Zeit um so zäher, je länger man auf ein Ereignis hinwartet. Was hilft als Trost? Nun, zum einen die Tour, die noch in diesem Herbst mit ersten Terminen startet. Und dann natürlich das neue Buch von Leadsänger Hendrik Otremba. Denn gestern ist bei Hoffmann und Campe mit "Kachelbads Erbe" sein zweiter Roman erschienen und wie wir dem Teaser unten entnehmen können, ist auch dieser wieder von allerlei merkwürdigen Außenseitern bevölkert. Otremba, der sich auf einem Visitenkarten-Entwurf in seinem Blog als ein Mensch mit vielen Befähigungen ausweist - Writer, Painter, Musician steht dort, dazu noch Hooker, Driver, Private Investigator, Exterminator und natürlich Scott-Walker-Expert - hatte ja schon in dem düsteren Endzeitstück "Über uns der Schaum" seinen Detektiv Joseph Weynberg durch chaotische Megacities und dystopische Landschaften jagen lassen auf der Suche nach Sehnsüchten und Trugbildern. Nicht weniger dürfen wir wohl auch hier erwarten, die hochverehrte Radiomoderatorin und Autorin Marion Brasch hat gerade notiert: "... der leuchtende Stoff, aus dem Weltliteratur entsteht." Wem im Übrigen der Titel des Buches bekannt vorkommt - ja, es gab von Messer eine EP mit dem Namen "Kachelbad", erschienen ist sie im Juni 2016.




Keine Kommentare: