Acht Eimer Hühnerherzen
„s/t“
(Destiny Records)
Nicht wissen und rätseln ist manchmal viel schöner als die genaue Kenntnis eines Sachverhalts. Sicher könnten wir recht schnell herausbekommen, woher denn der irre komische Bandname von Acht Eimer Hühnerherzen stammt. Wir könnten andererseits aber auch ein bisschen spekulieren. Darüber, daß sich die Kreuzberger Punk-Kapelle vielleicht in direkter Erbfolge zu den mindestens ebenso abgefahrenen Drahdiwaberl aus dem Wien der 70er sehen, die ja ihrerzeit schon manches Konzert vorzeitig wegen fliegender Hühnerteile abbrechen mussten. Oder aber die vier betrachten sich als fleischfressenden Gegenentwurf zur Ostberliner Formation 1000 Tonnen Obst, die vor der Wende anders und danach leider schnell verschwunden waren. Wie man sieht gibt es eine ganze Reihe möglicher Herleitungen, die in direkter Konkurrenz zur tatsächlichen stehen könnten.
Ziemlich sicher ist aber, daß die Band mit derlei Wortdrechseleien nicht sonderlich viel am Hut hat. Hört man sich ihre aktuelle Platte an, dann bevorzugen Apokalypse Vega, Herr Bottrop und Bene Diktator eher die trotzig-rotzige Attitüde, den schnellen Spruch und die Wirkungstreffer der linken Gerade. Viele Geber-Qualitäten also, die das Trio zu bieten hat – man schrammelt sich zu unterhaltsamen bis bösen Wortbildern angenehm flott durch’s Programm, liebt das Mittelmass, den heimatlichen Dialekt, die Welt vor der Haustür und Eis jeder erdenklichen Sorte. Von den vier “f” sind frisch, fröhlich und frei immer mit dabei, wem das nicht reicht, den schicken die Herzchen mit einem knackigen “Fick Dich selber und Bye-Bye!” wahlweise zum Meditieren nach Murmansk oder gleich zu Leder-Helene. Saubere Sache ditte, sa’ck ma.
Update: Es gab ja im Osten Deutschlands schon zu ummauerten Zeiten einige Städte, denen eine gewisse Uncharmantheit anhing - triste Industriekäffer, seelenlose Arbeitersiedlungen, solche Sachen. Alles Quatsch natürlich, aber wenn der Ruf erst ruiniert ist... Bitterfeld, Schwedt, Frankfurt an der Oder zählten dazu - und auch Eisenhüttenstadt. Selbiges spielt bei Acht Eimer Hühnerherzen eine tragende Rolle - reinhören!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen