Samstag, 5. Dezember 2015

MPMBL Oberpollinger 2015

Das Jahr rennt wieder einmal dem Ende entgegen und wie immer gerät zum Schluß meist in Vergessenheit, was schon am Anfang spannend war - nicht so bei MPMBL. Dass die Berliner von Zugezogen Maskulin auch in der Jahresabrechnung ganz oben stehen würden, war fast schon bei Erscheinen von "Alles brennt" klar. Auch die beiden Folgeplatzierungen für Nottingham standen schon früh fest. Danach ist das Bild ein buntes: Exaltiertes, Wütendes, Kunstfertiges und Künstliches, ein Hoch auf die Veränderung und genauso auf die Beharrlichkeit - gut ist nicht nur, was gefällt, sondern auch was weh tut.

1  Zugezogen Maskulin "Alles brennt" (Buback Tonträger)



2  Sleaford Mods "Key Markets" (Harbinger Sound)



Kagoule "Urth" (Earache Records)



4  Young Fathers "White Men Are Black Men Too" (Big Dada)



5  Bilderbuch "Schick Schock" (Maschin Records)



6  Kendrick Lamar "To Pimp A Butterfly" (Top Dawg/Interscope)



7  Sleater Kinney "No Cities To Love" (Sub Pop)



8  Alabama Shakes "Sound And Color" (Beggars Group)



9  Ryan Adams "1989" (Pax Am)



10  Tocotronic "Das rote Album" (Vertigo)



11  Ceremony "The L-Shaped Man" (Matador)



12  Pelzig "Medium Cool World" (Cargo Records)



13  Grimes "Art Angels" (4AD)



14  Dr. Dre "Compton" (Interscope)



15  Le Butcherettes "A Raw Youth" (Ipecac Recordings)

Keine Kommentare: