Samstag, 15. August 2020

First Aid Kit: Sehnsucht nach der Straße reloaded

Sehnsucht ist ein Zweineinhalbminutensong: Kürzlich hat das Folk-Duo Whitney aus Chicago, sonst eigentlich maximal geschmackssicher, mit "Candid" ein weiteres, durchaus umjubeltes Album veröffentlicht. Allen guten Kritiken allerdings war gemeinsam, dass sie einen winzigen Wermutstropfen zu vermelden hatten - die beiden Herren hatten sich auf der Platte nämlich an einem Cover des Schunkel-Klassikers von John Denver "Take Me Home, Country Roads" versucht und das misslang kräftig (s.u.). Es gibt einfach Songs, die fasst man nur im Notfall oder mit ganz viel Können und Selbstvertrauen an. Zu denen dürfte auch Willie Nelsons "On The Road Again" gehören, auch der ist bei auf vielen Seniorenparties, Studentenfesten und sonstigen Saufgelagen zu Tode geritten worden, dass er eigentlich ein unbedingtes NoGo ist. Die schwedische Geschwistergespann First Aid Kit hatte also gleiches vor Jahren auch schon versucht und siehe da - es funktionierte. Und tut es immer noch. Weil hier und heute konnotiert mit der Sehnsucht nach Touralltag, Liveauftritten, Interaktion und Alberei, wie man sie im neu bebilderten Video dazu bewundern kann. Nichts falsch gemacht ausnahmsweise.



Keine Kommentare: