Mittwoch, 29. Januar 2020

Friedliche Übernahme: Eliza Shaddad 4/6

4  John Martyn „Go Down Easy“ (Solid Air, 1973)

"Dieses Lied läßt mich dahinschmelzen. Ich habe an einem Konservatorium hier in England Jazz studiert und mir auch viele traditionelle Volkslieder aus Bibliotheksbüchern, CDs und dem Album, von dem dieses Stück stammt, selbst beigebracht; "Solid Air" ist für mich die ultimative Kombination aus Jazz und Folk, auf dem alle Songs von Johns ausgeprägter, fesselnder Stimme und seinem Gitarrenspiel geprägt sind." (Gibt es denn auch Bezüge zum aktuellen Folk- und Jazz-Revival, zu Bon Iver, den Fleet Foxes oder Flying Lotus und Kendrick Lamar?) "Ehrlich gesagt, nicht wirklich. Ich war während des Folk-Revivals nicht in Großbritannien. Ich erinnere mich, dass ich nach London zurückkehrte, mir dann zwei Alben von Laura Marling anhörte und das Gefühl hatte, etwas verpasst zu haben. Jazz wiederum habe ich immer schon gehört, aber erst jetzt beschäftige ich mich mit modernerem Cross-Over ... und da sind das schon ziemlich starke Sachen dabei."

Keine Kommentare: