Mittwoch, 6. März 2019

Lambchop: Nie frei von Ironie [Update]

Dass der Mann im kommenden Jahr wieder einmal die Bühnenbretter inspizieren würde, die er im besten Falle vor vielen Jahren selbst verlegt hat, war schon seit einigen Tagen klar. Und nun wissen wir auch, warum: Kurt Wagner, seines Zeichens hoch verehrter Kreativkopf der Band Lambchop aus Nashville, hat gerade via Merge Records die Veröffentlichung eines neuen Albums für den März 2019 verkündet. "This (Is What I Wanted To Tell You)" ist, glaubt man dem Label, die vierzehnte Platte des Künstlerkollektivs, weil die Zahl dreizehn aus Gründen des Aberglaubens wie bei Hotelaufzügen ausgespart wurde. Entstanden ist sie in Zusammenarbeit mit dem Bruder des Labeleigners, Matt MacCaughan lieferte demnach die Synthesizer-Spuren, an welchen sich dann Lambchop und Wagner abarbeiten durften. Das Ergebnis wird, wie auch schon das phänomenale Vorwerk "FLOTUS", mit Sicherheit so überraschend wie spannend sein, die erste Single "The December-ish You", läßt uns schon mal vorschwelgen. Sein lakonischer Kommentar zum Song: "Picture yourself on a boat on a river, with tangerine trees and marmelade skies ... This is not that." Den Bezug zwischen Coverfoto und Albumtitel darf man sich übrigens selbst denken - mit einem leichten Schmunzeln.

17.04.  Leipzig, Felsenkeller
18.04.  München, Muffathalle
19.04.  Wien, WUK
20.04.  Darmstadt, Centralstation
24.04.  Bern, Dachstock
25.04.  Zürich, Rote Fabrik
26.04.  Berlin, Funkhaus
27.04.  Köln, Gloria
29.04.  Hamburg, Elbphilharmonie

Update: Und hier kommt ein Dance-Hit (indeed!) - der zweite Song vom neuen Album namens "Everything For You" ... und gleich hinterher Nummer drei "Crosswords, Or What This Says About You".





Keine Kommentare: