Donnerstag, 18. Oktober 2018

Wolfgang Tillmans vs. Powell: Kein Neuling

Die einen jubeln frenetisch, bei anderen schrillen die Alarmglocken: Wenn zeitgenössische Künstler sich am Pop versuchen, dann kann das wunderbare Früchte tragen oder mächtig in die Hose gehen, dazwischen liegt das am meisten Gefürchtetste - totales Desinteresse. Nun, letzteres kann Wolfgang Tillmans, Fotograf und Multimediamann, schon mal nicht passieren, dafür sind Neugier und Bekanntheitsgrad zu groß. Laut Pitchfork hat der gebürtiger Remscheider gerade gemeinsam mit Oscar Powell, selbsternannter Electronic Punk, unter dem Namen Powell Tillmans die EP "Spoken By The Other" aufgenommen, im nächsten Monat soll sie bei XL Recordings erscheinen und einen ersten Vorgeschmack gibt es jetzt schon mit "Feel The Night". Wie das Netzportal korrekt feststellt, ist dies nicht Tillmans erste Berührung mit dem Genre, immerhin war er schon mit einer Kollaboration auf dem Mixtape "Endless" von Frank Ocean vertreten ("Device Control"/"Higgs"), er hat Videoclips u.a. für die Pet Shop Boys gedreht, diverse Technotracks eingespielt (gerade erst die EP "Heute will ich frei sein") und ist selbst als DJ gefragt. Bleibt von den eingangs erwähnten Optionen eigentlich nur eine - wir werden sehen. Das Artwork für die besagte EP stammt im Übrigen von dem Dänen Anders Clausen.




Keine Kommentare: