Montag, 24. Juli 2017

Cold Specks: Zeit für Eigenes [Update]

Täuscht der Eindruck, oder sind das weichere Töne? Mehr Soul vielleicht? Drei Jahre sind seit der letzten Platte "Neuroplasticity" von Ladan Hussein aka. Cold Specks vergangen und wirklich untätig war die Kanadierin keinesfalls. Kollaborationen mit den Swans, Massive Attack und Moby standen auf dem Programm, bevor sie sich wieder eigenem Material widmen konnte. Das scheint nun abgeschlossen, das neue Album soll noch in diesem Jahr bei Arts And Crafts erscheinen und neben einer Tour gibt es auch eine neue Single mit dem Namen "Wild Card", hier im Stream zu hören.

Update: Nun hat das neue Album auch einen Namen - "Fool's Paradise" kommt am 22. September in den Handel und mit dem Titelsong haben wir hier schon das zweite Stück parat. Erstmals in ihrer Karriere singt Ladan Hussein darin auch auf Somali - der Titel der Platte, so ist zu lesen, geht auf die somalische Redensart "Kala garo naftaada iyo laftaada" zurück, zu deutsch ungefähr: "Erkenne den Unterschied zwischen Deinen Knochen und Deiner Seele." Es wird sich also, darf man vermuten, in den Stücken viel um ihr eigenes Selbstverständnis als Kanadierin mit afrikanischen Wurzeln drehen.

10.10.  Köln, Yucca
11.10.  Hamburg, Nochtspeicher
14.10.  Berlin, Musik und Frieden
15.10.  Frankfurt, Brotfabrik
16.10.  München, Milla
18.10.  Wien, Arena
19.10.  Zürich, Stall 6
20.10.  Genf, La Graviere



Keine Kommentare: