Sonntag, 2. Juli 2017

Sissip: Wahlverwandtschaften

Das ging ja dann doch schneller als erwartet: Franziska Plueckhan aka. Sissip hatte gerade erst ihre EP "Do It Again" veröffentlicht und damit eigentlich schon ausreichend Mut und Tatendrang bewiesen. Doch wie das halt so ist mit dem kreativen Output, der läßt sich, einmal angestachelt, wohl nicht so einfach stoppen und so kommt hier gleich die zweite 12" hinterher. "Dance With Me" beinhaltet drei neue Stücke und ohne uns ausreichend rückzuversichern, wagen wir jetzt mal die kühne Annahme, zwischen der Berlinerin und Martin Gore, dem Songschreiber und Mastermind von Depeche Mode, müsste sich eine gewisse Verwandtschaft im Geiste ausmachen lassen. Denn schon der Titeltrack der EP ist mit angenehm warmen, synthetischen Analogklängen unterfüttert, wie man es aus besten Zeiten der britischen Synthpopper kennt. Track zwei "Fall" wiederum spotzt recht dronig und erinnert eher an die Endneunziger und die widerspenstige Phase von "Ultra". Komplettiert wird das Kurzformat vom entspannt pluckernden "Doing Fine" - alles in allem eine mehr als gelungene Arbeit. Und sollten wir so sehr daneben liegen mit unserer Vermutung, wird diese auch garantiert in aller Öffentlichkeit sofort widerrufen - versprochen.



Keine Kommentare: