Dienstag, 13. März 2012

Sommer in der Stadt



Tanlines „Mixed Emotions“ (True Panther)
Geschäftsidee gefällig? Wie wäre es mit einem Shirt mit der Aufschrift: „Brooklyn? Not Again!“ Würde hier in Deutschland wahrscheinlich kein großer Verkaufsschlager werden, für New York und angrenzende Randgebiete allerdings ständen die Chancen wahrscheinlich nicht schlecht – der dortigen Einwohnerschaft dürfte das ständige Gewunder über die Kreativschmiede von Long Island langsam mächtig auf den Keks gehen. Was aber soll man anderes tun als staunen anhand des offenbar schier unerschöpflichen Vorrats an jungen und ambitionierten Künstlern – hier nur: Musikern – die Woche um Woche die „Must Hear“-Listen der einschlägigen Magazine füllen?

Auch die Tanlines, bestehend aus Drummer Jesse Cohen und Sänger/Gitarrist Eric Emm, sind noch eine recht frische Unternehmung – seit 2008 im Geschäft und mit „Mixed Emotions“ gerade mal die erste Platte am Tresen. Die zwei bewegen sich mit ihren angehousten Synthietracks zwischen Hot Chip, Vampire Weekend und den Drums, machen also gutgelaunte Tanzmusik, auf die man bedenkenlos das Etikett „catchy“ kleben kann. Ab und an perlt mal eine Gitarre („Not The Same“), Steel-Drum-Imitate stehen immer noch hoch im Kurs und Emms eher hohe Stimme gibt sich stets unverkrampft und frohgemut. Angst, dass ihnen das ganze zu poppig gerät, hat die beiden offenbar nicht umgetrieben, für „Lost Somewhere“ haben sie sich sogar frech bei der wunderbaren Cyndie Lauper und ihrem „Time After Time“ bedient.

„Real Life“, der älteste Track, hat das Zeug zum Sommerhit – vielleicht glückt ihm ja mit dem Album im Rücken das, was ihm vor zwei Jahren nicht gelang. Ein besseres Timing hätte den Tanlines ohnehin nicht gelingen können – es wird wärmer und die Sehnsucht nach den passenden Rhythmen wird nicht lange auf sich warten lassen. Der Titel der Platte läßt sich mit „Frühlingsgefühlen“ also ganz gut auf den erhofften Wetterumschwung übertragen, ansonsten gilt – auch für Brooklyn – das Fazit von npr: „It's safe to say it will rock many a barbecue”. http://tanlinesinternet.com/

Keine Kommentare: