Montag, 26. Oktober 2009

Gehört_70



Jack Johnson “En Concert” (Universal)
Mein ganz persönliches Jack-Johnson-Erweckungserlebnis hatte ich auf der Autobahn in Richtung Toskana im Sommer 2003. Schnell vor der Abfahrt noch eine CD ("On And On") gekauft, ich hatte den Typen kurz zuvor im Video mit Ben Stiller gesehen – irgendwie ziemlich cool. Ja, und diese CD hat dann den Player bis zum Ende des Urlaubs nicht mehr verlassen. Seitdem ist eine ganze Menge Ökostrom durch die Leitungen geflossen, der Junge ist so richtig populär geworden, ohne allerdings seinen smarten Charme zu verlieren. Eine Unzahl Magazine haben sich um seine Story gerissen und wollten sich mit seinem Gesicht verkaufen, er wurde zum urbanen Vorzeigeöko und hat als solcher sogar den singenden Kindergärtner gegeben. Platten hat er auch noch gemacht und zwar keine schlechten: Mit seinem Erstling „Brushfire Fairytales“ konnte ich nicht zwar noch nicht so viel anfangen, „In Between Dreams“ war dann aber ganz groß und auch das letzte Album „Sleep Through The Static“ hat gut gefallen. Zum Liveauftritt habe ich’s bisher noch nicht geschafft, rein akkustisch läßt sich das jetzt im ersten Schritt mal nachholen – „En Concert“ bietet eine sehr gefällige Auswahl seiner bekannstesten Songs. Alles wippt, swingt und federt entspannt, man merkt den Stücken die unbedingte Spielfreude deutlich an und es macht sich auch ganz gut, dass sie nicht so perfekt arrangiert wie auf den Studioalben klingen. Der angerauhte Blues bei „Sleep Trough The Static“, als Konserve schon beeindruckend, hier ein erster Höhepunkt. Auch für „Flake“ wird kräftig an den Saiten gekratzt, „Staple It Together“ dagegen gibt’s in einer sehr lässigen Jazz-Variante mit finalem Toastingpart. Eddie Vedder hält sich für „Constellations“ angenehm zurück und preßt seinen Gesang nicht wie sonst gewohnt durch die malträtierten Stimmbänder. Über die ganze Länge wird es zwar etwas schwierig, Spannung und ergo Aufmerksamkeit zu halten, aber für ein paar sommerliche Momente sollte es wohl bei den meisten reichen.

Keine Kommentare: