Montag, 24. Februar 2020

Leonie singt: Aus der Balance [Update]

Vor fünf Jahren waren wir also noch auf unsicherem Gewässer, heute ist das Wasser weg, die Unwägbarkeit, das Schwanken sind geblieben. Leonie Felle, bildende Künstlerin und Musikerin aus München, hatte im Januar 2015 ein beachtliches Debütalbum vorgelegt, gemeinsam mit Hagen Keller, Sascha Schwegeler (G.Rag Y Los Hermanos Patchekos) und Jakob Egenrieder brachte sie unter dem Namen Leonie singt zwölf melancholisch bis traurige Lieder zwischen Folk, Chanson und klassischem Indierock auf Bühne und Konserve. Schwere Gedanken, die sich auch in dem Covermotiv von der ebenso schweren See wiederfinden ließen, aufgewühlt, unruhig, immer auch gefährlich. Jetzt schickt sie sich also an, bei den Buddies von Gutfeeling Records und unter Regie von Labelmate Fred Raspail eine weitere Sammlung zu veröffentlichen, wieder zwölf teils deutsche, teils englische Stücke. "Horizont" wird es heißen und ein Blick auf die Plattenhülle verrät, dass es hier nicht weniger nachdenklich zugehen wird. "Der Titelsong", so Felle, "handelt vom Verlust des Gleichgewichts und dem Versuch, es wieder zu erlangen. Der Horizont ist für mich die Balance. Im Lied ist die Balance gekippt. Der Schwerpunkt und die Mitte sind verloren gegangen." Mit dem Gefühl steht sie in diesen Zeiten wohl nicht allein da, vielen von uns kommen die sichergeglaubten Bezugs- und Ankerpunkte abhanden, alte Gewißheiten geraten ins Wanken, Abschiede, Unsicherheiten, Neuorientierungen sind die Folge. Und auch wenn wir (dank eines gewissen Herrn Lindenberg) ahnen, dass es hinter dem Horizont immer weitergeht, bleibt doch ein eigenartiges, nicht selten bedrohliches Gefühl. Ob sie's denn trifft - wir werden es spätestens am 20. März genauer wissen.

Update: Und hier kommt nun endlich die erste Single zum neuen Album - "Deine Reise" überrascht mit angenehm schroffen Gitarren, der Text ist eine Grußadresse der Künstlerin an uns alle, die wir nach Verläßlichkeit, Orientierung und Sinn im Leben suchen. Haben wir Antworten für sie?

20.03.  München, Heppel & Ettlich
21.03.  Wasserburg, Kino Utopia Headquarter
22.03.  Bergen am Chiemsee, LadenBergen
01.04.  München, Glockenbachwerkstatt/Fish ’n‘ Blues
18.04.  Rosenheim, Bebop Schallplatten
02.07.  Olching, Haus am See





Keine Kommentare: