Mittwoch, 25. Juni 2014

The KVB: Zu viel Kontrolle

The KVB
„Out Of Body“

(A Records/Cargo)

Neue Songs vom Londoner Gothwave-Duo Nicholas Wood und Kat Day aka The KVB. Noch kein ganzes Jahr nach ihrer letzten Platte „Minus One“ bringt diese EP keine bahnbrechenden Neuigkeiten, der Sound hat sich nicht großartig verändert, er ist nur etwas zahmer und weniger krachverliebt geworden. Nachdem der Longplayer also noch mächtig auf Noise gebürstet war, kommen die sechs aktuellen Tracks mit gebremsten Postpunk-Beats und wattierten Vocals daher, einzig das Stück „Heavy Eyes“ fällt mit scheppernder Kulisse etwas aus dem Rahmen, der Rest wirkt wie hinter einem schallschluckenden Vorhang aufgenommen. Alles sehr kontrolliert und ohne große Emotion, aber die hatte man bei diesen Vorbildern auch nicht erwartet. Das klingt beileibe nicht schlecht – es könnte allerdings durchaus passieren, dass sich die zur Schau getragene Lustlosigkeit bald auf die Zuhörer überträgt, ein wenig mehr an Inspiration sollte man für die nächste Veröffentlichung schon erwarten dürfen.

Weiterführendes Material findet sich auf der Bandcamp-Seite von The KVB.

Keine Kommentare: